Strohdämmung | Neubau

Die vom Unternehmer gestellten Bedingungen in puncto Verarbeitung der Strohdämmplatten konnten vollumfänglich erfüllt werden. Mit den Platten wurde der gewünschte Gesamtwärmedämmwert erfüllt und damit die Grundlage für eine behagliche Wohnqualität geschaffen. Durch die Verwendung von Strohdämmplatten wurden bei diesem Bauvorhaben etwa 5,1 t CO2 eingespart. Das bedeutet: Negativer ökologischer Fußabdruck und ein doppelter Beitrag zum Klimaschutz!

Gesucht: Nachhaltiges Dämmsystem

Das moderne, massive Einfamilienhaus sollte den energetischen Vorgaben entsprechen – besonders wichtig war dabei die Nachhaltigkeit. Der Bauherr legte Wert auf ein recyclingfähiges Dämmsystem ohne jegliche Chemie und fand mit der Strohdämmung sein System.

Gedämmt mit Stroh

Zum Einsatz kamen Strohdämmplatten in der Abmessung 300 x 800 mm und mit einer Dämmstoffstärke von 150 mm (Wärmeleitfähigkeit: 0,0405 W/(m·K)). Das Anbringen der Platten erfolgte mit dem mineralischen Kleber und Armierungsmörtel maxit multi 300 und anschließender mechanischer Befestigung durch maxit STR-U 2G Schraubdübel. Es folgte das Aufbringen eines Dämmputzes mit 5 mm Gewebearmierung sowie – als Finish – 2 mm mineralischer Oberputz in Kratzputzstruktur.

Klimaschutz mit Eigennutz

Die vom Unternehmer gestellten Bedingungen in puncto Verarbeitung der maxit Strohdämmplatten konnten vollumfänglich erfüllt werden. Mit den Platten wurde der gewünschte Gesamtwärmedämmwert erfüllt und damit die Grundlage für eine behagliche Wohnqualität geschaffen. Durch die Verwendung von Strohdämmplatten wurden bei diesem Bauvorhaben etwa 5,1 t CO2 eingespart. Das bedeutet: Negativer ökologischer Fußabdruck und ein doppelter Beitrag zum Klimaschutz!

Baustelle Sophia Quehenberger, Russbach
Verarbeiter Quehenberger Bau GmbH
Fläche ca. 250 m²
Zeitraum Oktober 2020
Produkte Strohdämmplatten, 150 mm | maxit multi 300 Kleber und Armierungsmörtel | Dämmputz | Gewebearmierung | mineralischer Oberputz

 

Projektstandort