Kalk-Stroh-Putzträgerplatte | Deckensanierung

Jahrhunderte alt – und doch zeigt sich der Naturbaustoff Stroh ebenso effizient wie zeitgemäß! In Form der Kalk-Stroh-Putzträgerplatten von Huppenberger bietet sich mit ihm eine eindrucksvolle Möglichkeit für ökologischen Trockenbau. So hat sich auch die Deckensanierung in besagtem Mehrfamilienhaus mehr als gelohnt. Nicht zuletzt dank des finalen Farbanstrichs mit maxit kreasil 5020 wirken die Räume nach der Sanierung hell, geräumig und (wohn-)behaglich.

Ökologische Deckensanierung

Aufgabe war es, die in die Jahre gekommenen Decken im Eingangsbereich, Treppenhaus sowie in den Wohnfluren eines Mehrfamilienhauses zu sanieren. Konkret handelte es sich in diesem Fall um alte Holz- (2. Stock) und Betondecken (1. Stock) – uneben, brüchig und mit Schilfrohrmatten verputzt. Neben den Decken waren auch die Elektroinstallation und die Beleuchtung zu erneuern.

Besonders wichtig war den Bauherren bei dieser Sanierung der Einsatz von ökologischen Baustoffen.

Einmannplatten aus Stroh

Zunächst wurden die unebenen Flächen lotgerecht mit einer trockenen Holzunterkonstruktion versehen. Der Abstand zwischen den Traglatten betrug je 40 cm. Die anschließende Montage der Kalk-Stroh-Putzträgerplatten auf der Unterkonstruktion konnte dank des geringen Gewichts der Platten sehr einfach und schnell erfolgen. Dabei wurden die Einmannplatten „im Verbund“ angebracht und mittels Flachkopf-Trockenbauschrauben (alternativ: Breitrückenklammern) befestigt. Deckenaussparungen konnten mit einer Hand- und Stichsäge passgenau gesetzt werden.

Die dann folgende Armierungslage wurde mit dem maxit ip 315 purcalc ausgeführt und exakt auf dieses Material fiel die Wahl auch in Sachen Oberflächengestaltung: Der Kalk-Dünnschichtputz maxit ip 315 purcalc wurde zu einer eleganten Filzschicht verarbeitet. 

Decken „auf Naturbasis“

Jahrhunderte alt – und doch zeigt sich der Naturbaustoff Stroh ebenso effizient wie zeitgemäß! In Form der Kalk-Stroh-Putzträgerplatten von Huppenberger bietet sich mit ihm eine eindrucksvolle Möglichkeit für ökologischen Trockenbau.

So hat sich auch die Deckensanierung in besagtem Mehrfamilienhaus mehr als gelohnt. Nicht zuletzt dank des finalen Farbanstrichs mit maxit kreasil 5020 wirken die Räume nach der Sanierung hell, geräumig und (wohn-)behaglich.

Baustelle Hollfeld
Fläche ca. 55 m²
Zeitraum August 2021
Produkte Kalk-Stroh-Putzträgerplatten, 22 mm | maxit ip 315 purcalc | maxit Armierungsgewebe PS | maxit kreasil 5020

 

Projektstandort